zurück zur Übersicht

135 Jahre Pago

01.09.2023

Die Fruchtsaftmarke Pago feiert heuer ihr 135-jähriges Jubiläum und zelebriert 135 Jahre Qualität aus Österreich.

135 Jahre Pago - Eine österreichische Erfolgsgeschichte

„Ein Pago g’spritzt bitte!“

Bei Pago handelt es sich um eine wahre Erfolgsgeschichte: Pago ist der einzige Fruchtsaft in Österreich, der als Marke bestellt wird und steht für einzigartigen Trinkgenuss. Pago bietet intensiven Geschmack, Vielfalt und höchste Qualität und wird seit Anbeginn in Österreich produziert. Außerdem sind alle Produkte vegan, sowie ohne künstliche Farb- und Konservierungsstoffe. Ob zuhause, unterwegs, im Café oder im Gastgarten mit Freunden/Freundinnen. Pago schenkt fruchtigen Genuss und Lebensfreude und das seit nun mehr als 135 Jahren.

 

135 Jahre Qualität aus Österreich
Wie jede Erfolgsgeschichte begann auch die Geschichte von Pago mit einer großen Idee: der Idee von flüssigem Obst. Die Kärntner Brüder Jakob und Franz Pagitz gründeten 1888 das Fruchtsaft-Unternehmen in Klagenfurt. Die ersten Sorten, die sie anboten, waren Apfel, Johannisbeere und Ribisel. 1940 stieg Jakob Pagitz Junior in den elterlichen Betrieb ein und entwickelte sogar ein eigenes Fruchtsaft-Pressverfahren. Neun Jahre später wurde der allseits bekannte Markenname Pago geboren: aus den ersten drei Buchstaben des Nachnamens der Firmengründer Pagitz und dem ersten Buchstaben des Wortes Obst. Pago.

 

Pago auf Erfolgskurs
In den 70er Jahren wuchs das Sortiment auf unglaubliche 60 Sorten an und man unternahm erste Schritte in den Lebensmittelhandel. 1989 etablierte sich Pago als Marktführer in der österreichischen Gastronomie, und erkannte das Potential außerhalb der österreichischen Grenzen. Im selben Jahr erschienen auch die Fruchtsäfte in einem neuen, unverwechselbaren Look: grüne Glasflaschen mit gelbem Verschluss und rotem Logo, inklusive dem prägnanten Plopp-Geräusch beim Öffnen.

Ein Jahr später eroberte Pago Europa, 2002 wurde das Fruchtsaft-Unternehmen sogar Marktführer im Außer-Haus-Konsum in Italien, Österreich, Kroatien und Frankreich. Nur 3 Jahre darauf war Pago in 30 Ländern vertreten.

 

Eine neue Ära beginnt
Seit 2013 gehört Pago zum Marken-Portfolio von Eckes-Granini – seit mehr als 150 Jahren steht das deutsche Traditionsunternehmen für gesunde und natürliche Fruchtsaftgetränke in bester Qualität. Als einer der führenden Hersteller von alkoholfreien und fruchthaltigen Getränken Europas, konnte Eckes-Granini die Marke Pago erfolgreich eingliedern. Die konsequente Qualitäts- und Markenphilosophie von Pago harmoniert perfekt mit der von Eckes-Granini. Nach der Übernahme blieb die Abfüllung für den österreichischen Markt bis heute am Standort Klagenfurt, da sich die Expertise der Firma Kärntnerfrucht seit dem ersten Tag bewährt hat. Alleine das Headquarter von Pago übersiedelte von Klagenfurt nach St. Florian in Oberösterreich, dem Firmensitz von Eckes-Granini Austria.

 

Pago Wonderfruit Life
Pago ist aus der Gastronomie nicht mehr wegzudenken. Innovationen wie der Launch des praktischen Bag-in-Box Dispensers für die Gastronomie oder die Marken-typischen Limited Editions in immer neuen überraschenden Geschmackskompositionen wie aktuell Pago Limonada machen die Marke damals wie heute zu einer wahren Lovebrand für Jung und Alt. Durch die Vielzahl an Anwendungsmöglichkeiten der insgesamt über 30 Fruchtsaftkreationen und -varianten ist Pago ein beliebter Partner der Gastronomie. Ob pur, gespritzt, beim Frühstücksbuffet oder als Cocktails und Mocktails – mit Pago wird jeder Genuss zum „Wonderfruit Life“-Moment!

 

135 Jahre Feier

Zum 135.-jährigen Geburtstag werden die Kunden/Kundinnen mittels eigens gestaltetem Kistenbeileger an das Jubiläum erinnert. Weiters gibt es eine große Promotion für Gastronomen/Gastronominnen und Konsumenten/Konsumentinnen, welche auf allen Social Media Kanälen beworben wird. Mitmachen lohnt sich - unter allen Posts mit dem #135jahrepago gibt es spannende Preise zu gewinnen.

Einen weiteren Höhepunkt der Feierlichkeiten bildet das große „135 Jahre Pago Mitarbeiterfest“ bei dem die Fruchtsaftmarke „135 Jahre die Früchte unserer Arbeit“ gebührend feiern wird.