zurück zur Übersicht

RecycleMich Jubiläum

10.03.2022

Recycling per App – RecycleMich bald mit einer halben Million gesammelter Verpackungen in Wien und Pago von Anfang an mit dabei.

Mehr als 400.000 gesammelte Verpackungen

...und über 8.000 glückliche Recycling-Heldinnen und Recycling-Helden. So lautet die beeindruckende Bilanz des ersten Jahres RecycleMich-App in Wien. Von Anfang an mit dabei: Pago.

 

Belohnungen für die richtige Entsorgung von Verpackungen

Das Erfolgsrezept der RecycleMich-App ist einfach und genial: Leere Kunststoff-Verpackungen und Aludosen richtig sammeln und dabei tolle Preise als Belohnung fürs richtige Recycling gewinnen.

Ziel der Initiative ist, das Bewusstsein zu schaffen: Verpackungen sind kein Müll, sondern wertvolle Ressourcen und für’s richtige Recycling dieser Wertstoffe werden App-User:innen belohnt. Dadurch werden die getrennte Sammlung und die Materialkreisläufe von Verpackungswertstoffen optimiert. Mitmachen ist ganz einfach: jede:r in Wien kann an einer Gelben Tonne oder mittels Gelbem Sack mit der RecycleMich-App Punkte für PET-Flaschen von Pago sammeln. Das Wiener Pilotprojekt soll nun im Jahr 2022 auf ganz Österreich ausgerollt werden.

„Verpackungen sind wertvoll und sollten deshalb immer wieder zurück in den Recyclingkreislauf kommen. Die App-basierte RecycleMich-Initiative setzt mit Incentivierung und Digitalisierung genau an dem wichtigsten Hebel an, nämlich direkt bei Konsument:innen und stellt diese in den Mittelpunkt. Uns freut es besonders, dass Partner wie Pago aktiv bei der Initiative dabei sind und somit Anreize für umweltfreundliches Verhalten schaffen wodurch wir bereits mehrere hundert tausende Verpackungen in den Kreislauf zurückführen konnten.“ so Stefan Siegl, Head of Digital Innovations der RecycleMe GmbH.

 

1-jähriges Jubiläum am 09.03.2022

Unser Geschäftsführer Thomas Parkfrieder ist begeistert vom Erfolg der Initiative: „Eckes-Granini Austria ist von Beginn an Partner der RecycleMich-Initiative. Wir freuen uns sehr, dass die RecycleMich-App im ersten Jahr so großen Zuspruch gefunden hat. Damit wurden bereits mehr als 400.000 Verpackungen, darunter auch zahlreiche Pago Flaschen, gesammelt. Darauf sind wir sehr stolz und freuen uns darauf, diese Mengen im kommenden Jahr noch weiter wachsen zu sehen, um damit einen Beitrag zur Nachhaltigkeit und sinnvollen Kreislaufwirtschaft leisten zu können.“

„Dass wir mit der ‚RecycleMich‘-App auch nachhaltig das Recycling-Verhalten der Nutzerinnen und Nutzer verändern, hat eine aktuelle Umfrage bestätigt: Mehr als 40 Prozent gaben an, dass die Recyclingbereitschaft durch die Nutzung der Recycle Mich App gestiegen ist. Und mehr als 90 Prozent empfehlen sie weiter!“ erzählt zudem Stefan Siegl, Head of Digital Innovations bei RecycleMe. 

 

Fotocredits: Martin Steiger/RecycleMich